Am 13. August besuchte eine Gruppe Lauffener Jugendlicher den Baden-Württembergischen Landtag.

Presse Information: Friedlinde gurr-hirsch

Staatssekretärin A.D., MDL WK EPPINGEN

Vom 18. August 2014

Besuch im Landtag

Ferienprogramm der Jungen Union Lauffen-Zabergäu

Die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch lud Mitte August eine Gruppe 11- bis 16-jähriger Schülerinnen und Schüler aus Lauffen in den Stuttgarter Landtag ein. Begleitet wurden die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger von Mitgliedern der Jungen Union Lauffen-Zabergäu, die im Rahmen des Lauffener Ferienprogrammes einen Ausflug nach Stuttgart organisierten. Im Landtag angekommen, erfolgte zunächst eine kurze Begrüßung durch Friedlinde Gurr-Hirschs Referenten Markus Kleemann, der die Gruppe an diesem Tag betreute. Danach stand eine Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments auf dem Programm. Mitarbeiter des Besucherdienstes des Landtages verdeutlichten, welche Prozesse „hinter der Bühne“ des Plenarsaales ablaufen und wie sich die Vorbereitungen zu den Parlamentssitzungen in Arbeitskreisen, Ausschüssen und Fraktionen gestalten.

Da gerade Sommerpause ist und im August keine Landtagssitzungen stattfinden, konnten sich die jungen Besucher im Plenarsaal auf die Abgeordnetensitze setzen und hautnah erleben, was es heißt, Landtagsmandatsträger zu sein. Dabei erhielten sie nicht nur umfangreiche Informationen zum Ablauf von Debatten und Abstimmungen, sondern wählten auch spielerisch ihren eigenen Ministerpräsidenten. Dies wurde Florian Werner, der ganz vorne in der ersten CDU-Reihe auf dem Platz von Friedlinde Gurr-Hirsch saß und derzeit schon Jugendgemeinderat in Lauffen ist.

Anschließend ging es auf die Dachterrasse des direkt am Schlossplatz gelegenen Landtagsverwaltungsgebäudes, wo Markus Kleemann die Schülerinnen und Schüler über die zentralen Stuttgarter Bauwerke informierte. Vor der Rückfahrt nach Lauffen gab es in der Kantine des Finanzministeriums eine Stärkung. Untergebracht im obersten Stockwerk des Neuen Schlosses, konnten die jungen Gäste auf Einladung von Friedlinde Gurr-Hirsch sehr gut speisen und dabei noch viele Fragen zur Arbeit im Abgeordnetenbüro stellen.

« Die Liste der freien Ausbildungsplätze 1 Jahreshauptversammlung »